Krampfadern Experte

Venenheilkunde (Phlebologie) – Krampfadern mit Laser- oder Radiowellentherapie behandeln

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Sichere und schonende Behandlung ohne Schnitte
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Nach der Behandlung direkt zurück in den Alltag
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Ambulant und in örtlicher Betäubung (keine Narkose)
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Jahrzehntelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Ästhetischen Dermatologie, der Lasertherapie und Venenheilkunde mit tausenden durchgeführten Behandlungen.

Wie Krampfadern entstehen, erklären wir im folgenden Video:

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Warum Krampfadern nicht nur ein kosmetisches Problem sind, erklären wir in folgendem Video:

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Venenheilkunde. Krampfadern – Fakten über Beinvenenprobleme

Und was muss man dabei beachten?

Krampfadern sind eine häufig auftretende Erkrankung. Bis zu 40 % der Frauen und 20 % der Männer leiden unter Symptomen wie Schweregefühl, Schmerzen und Schwellungen der Beine, bis hin zu offenen, nicht heilenden Wunden. Gelegentlich können durch Krampfadern auch Venenentzündungen und Venenthrombosen ausgelöst werden. Die blauvioletten Venen, die sich unschön an den Unter- oder Oberschenkeln entlang schlängeln, weisen auf eine Erkrankung des Venensystems hin. Aber auch kosmetisch auffällige Besenreiser bewirken oft einen Leidensdruck bei Patienten. Sie fühlen sich durch die deutlich sichtbaren Äderchen in ihrer Attraktivität und Lebensqualität eingeschränkt.

Wie entstehen Krampfadern?

Krampfadern (Varizen) entstehen, wenn sich die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen zurücktransportieren (Venen) erweitern. Besonders häufig sind die oberflächlichen Venen der Beine betroffen. Damit die Venen das Blut auch im Stehen zum Herzen transportieren können, verfügen sie über Venenklappen. Dies sind kleine Ventile, die den Blutstrom nur in Richtung Herz zulassen, und ein Absacken des Blutes in die Beine verhindern. Den Haupttransport des Blutes (ca. 80 %) übernehmen die tiefen Beinvenen, die zwischen der Muskulatur verlaufen. Bei der Krampfaderbildung erweitern sich die oberflächlichen Venen meist aufgrund einer angeborenen Neigung (Bindegewebsschwäche), so dass die Venenklappen nicht mehr richtig schließen. Folglich versackt beim Stehen und Gehen das Blut in den Krampfadern und führt zu einer Stauung mit zunehmenden Beschwerden (s. o.). Da die Venenstauung auf Dauer auch die tiefen Beinvenen schädigen kann, sollte so früh wie möglich eine Behandlung erfolgen.

Wann sollten sie einen Arzt für Venenheilkunde (Phlebologie) aufsuchen?

Beim Auftreten von

  • Schwellungen der Beine
  • Schmerzen und Spannungsgefühl der Waden
  • Kribbeln und Unruhegefühl der Beine
  • Hautverfärbungen v.a. im Knöchelbereich
  • Besenreisern, netzartigen und erweiterten Venen
  • Offenen, schlecht heilenden Wunden an den Beinen

Häufig gestellte Fragen

Wie merke ich eigentlich, dass ich an Krampfadern leide?

Das Krampfaderleiden besteht aus zwei Komponenten – einer sichtbaren und einer unsichtbaren. Sichtbare Zeichen sind im Anfangsstadium Besenreiser, dann verdickte, hervortretende oberflächliche Venen und schließlich Farbveränderungen der Haut an den Unterschenkeln. Zum anderen gibt es die unsichtbaren, aber fühlbaren Symptome, wie schwere Beine, unspezifische Beinschmerzen, Krämpfe oder Überwärmungsgefühle.

Was ist „oberflächlicher venöser Reflux“?

Ein oberflächlicher venöser Reflux (Rückfluss) entsteht, wenn die Venenklappen, die normalerweise den Blutfluss aus den Beinen zum Herzen unterstützen, geschädigt oder erkrankt sind. Dies führt zu einer Ansammlung von “zu viel” in den Beinen. Häufige Symptome von venösem Reflux sind Schmerzen, Schwellungen, Schweregefühl und Müdigkeit sowie sichtbare Krampfadern in den Beinen.

Häufig hört man, Krampfadern sind lediglich von kosmetischer Bedeutung, stimmt das?

Mit Nichten. Krampfadern können neben den o.g. Beschwerden auch zu einem lebensbedrohlichen Risiko werden. In den nicht mehr funktionierenden Venen können sich Thrombosen bilden, die zu einer Lungenembolie führen können. Darüber hinaus stellt die venöse Insuffizienz den häufigsten Grund für ein Unterschenkel-Ulkus, das sog. offene Bein dar.

Wie behandelt man Krampfadern am Schonendsten?

Am Schonendsten ist momentan die Behandlung der Krampfadern durch endoluminale Hitzeverfahren (Laser oder Radiofrequenz). D.h. die vorgeschädigte Vene wird von innen mittels eines Katheters bzw. eine Laserfaser durch Hitze gezielt verschlossen. Dieses Verfahren unterscheidet sich gravierend von herkömmlichen Operationen. So werden keine Skalpellschnitte benötigt. Die zu behandelnde Vene wird lediglich, wie bei einer Blutentnahme, anpunktiert. Unter Ultraschallkontrolle wird die Vene lokal betäubt (keine Voll- oder Rückenmarksnarkose) und anschließend der kleine Radiofrequenzkatheter, der die Vene schonend erhitzt, eingeführt. Innerhalb einiger Minuten wird der Katheter unter Freisetzung von Wärmeenergie gezielt und kontrolliert zurückgezogen. Zum Abschluss bekommt die Patientin einen Druckverband angelegt und muss eine halbe Stunde spazieren gehen.

Der Hitzeverschluss klingt ja sehr einfach. Wie geht es aber dann für den Patienten weiter?

Der Eingriff dauert ca. 45 bis 90 Minuten. So verbringt der Patient insgesamt ca. 2 Stunden bei uns, bis er wieder nach Hause gehen kann. Im Anschluss muss der Patient für 7 Tage einen Kompressionsstrumpf tragen. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt ist nicht mehr nötig.

Können bei den Hitzeverschluss-Verfahren Nebenwirkungen auftreten?

Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu klassischen Operationen minimal. So können leichte Schmerzen und kleine Blutergüsse auftreten. Auffällige und unschöne Narben können nicht entstehen. Meistens wird der Eingriff so gut vertragen, dass man bereits am nächsten Tag seiner gewohnten Alltagstätigkeit nachgehen kann. . Zu den potenziellen aber sehr selten auftretenden Komplikationen gehören Venenentzündung, Bluterguss, Infektion, Serom, Missempfindung (Parästhesie). Das Missempfindungsrisiko ist größer, wenn die Behandlung am Unterschenkel geführt wird.

Wie wird ein oberflächlicher venöser Reflux mit den Hitze-basierten Verfahren behandelt?

Da die Venenklappen nicht „repariert“ werden können, kann der Blutfluss nur durch gesunde Venen umgeleitet werden. Ursprünglich wurde dies durch das chirurgische Entfernen (Stripping) der Beschwerden verursachenden Vene bewirkt. Die Hitze-basierte Verfahren (Laser/Radiowellen) bieten dem gegenüber eine minimal eingreifende Alternative, indem die Problem-Vene effektiv verschlossen wird. Sobald die erkrankte Vene ausgeschaltet ist, übernehmen gesunde Venen problemlos deren Funktion und sorgen für den normalen Abfluss des Blutes aus den Beinen.

Was genau ist das Radiowellen-Verfahren?

Bei der Radiowellentherapie handelt es sich um eine minimal invasive chirurgische Behandlung des oberflächlichen venösen Refluxes. In die betroffene Vene wird durch einen kleinen Einstich ein dünner Katheter eingeführt. Der Katheter überträgt Radiofrequenzenergie auf die Venenwand, was zu deren selektiver Erhitzung und zum dauerhaften sicheren Verschluss führt.

Was genau ist das Laser-Verfahren?

Bei der Lasertherapie handelt es sich um eine minimal invasive chirurgische Behandlung des oberflächlichen venösen Refluxes. In die betroffene Vene wird durch einen kleinen Einstich ein Laserfaser eingeführt. Die Laserfaser überträgt Energie auf die Venenwand, was zu deren selektiver Erhitzung und zum dauerhaften sicheren Verschluss führt.

Wie unterscheiden sich die Hitze-basierten Verfahren vom Venenstripping?

Bei der Stripping-Operation macht der Chirurg einen Schnitt in der Leistengegend und unterbindet die Vene. Anschließend wird eine Stripping-Sonde durch die Rosenvene gefädelt, um die Vene durch einen zweiten Schnitt knapp oberhalb der Wade herauszuziehen.
Bei den Hitze-basierten Verfahren (Laser/Radiowellen) muss kein Schnitt in der Leistengegend vorgenommen werden. Die Vene bleibt an Ort und Stelle und wird mit einem speziellen Katheter/Laserfaser (Closure-Katheter/Biolitec-Laserfaser) verödet, die durch eine kleine Punktion eingeführt wird. Auf diese Weise können Blutergüsse und Schmerzen, die oft mit einem Venen-Stripping einhergehen, vermieden werden (d. h., Komplikationen, die durch Abreißen der großen venösen Seitenäste beim Herausziehen der Rosenvene verursacht werden). Ein Venen-Stripping erfolgt in der Regel unter Vollnarkose, während die Hitze-basierten Verfahren (Laser/Radiowellen) ambulant und ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wie lange dauern die Hitze-basierten Therapien?

Die die Hitze-basierten Verfahren (Laser/Radiowellen) dauern durchschnittlich 45–60 Minuten. Mit Untersuchungen vor und nach der Behandlung bleibt ein Patient ca. 2 Stunden bei uns.

Sind die Hitze-basierten Behandlungen schmerzhaft?

Die Patienten berichten bei dem Verfahren über geringe bis gar keine Schmerzen. Der behandelnde Operateur aus unserem Team wird Ihnen zur Betäubung des Behandlungsbereichs ein örtliches Betäubungsmittel verabreichen.

Ist eine Narkose bei diesem Verfahren erforderlich?

Nein, die Hitze-basierten Verfahren (Laser/Radiowellen) werden nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wie schnell kann ich nach der Behandlung wieder normale Aktivitäten aufnehmen?

Viele Patienten können ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Wie schnell nach der Behandlung werden meine Symptome gelindert?

Die meisten Patienten stellen eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff fest.

Welche potenziellen Risiken und Komplikationen können sich die Hitze-basierten Therapien ergeben?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind auch die Hitze-basierten Verfahren (Laser/Radiowellen) theoretisch mit Risiken und Komplikationen verbunden. Im Beratungsgespräch werden wir alle nur denkbaren Komplikationen mit Ihnen besprechen. Zu den potenziellen Komplikationen gehören u. a. Venenentzündung, Bluterguss, Infektion, Parästhesie (Taubheitsgefühl oder Kribbeln).

Sind die Hitze-basierten Therapieverfahren für jeden geeignet?

Die Entscheidung, welches dieser Verfahren eine mögliche Lösung für Ihr Venenleiden ist, können wir nur nach einer Ultraschall-Untersuchung treffen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Patienten mit oberflächlichem venösem Reflux durch dieses Verfahren behandelt werden können.

Spielt das Alter eine wichtige Rolle bei den Hitze-basierten Verfahren?

Das Alter spielt keine maßgebliche Rolle bei der Beurteilung, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Patienten aller Altersgruppen sind bereits erfolgreich mit diesem Verfahren behandelt worden.

Müssen Blut verdünnende Medikamente (Marcumar®, ASS) abgesetzt werden?

Nein, Sie können alle Ihre Medikamente weiter nehmen. Dies bedeutet für Sie eine zusätzliche Sicherheit, da keine Umstellungen notwendig werden.

Was geschieht nach erfolgter Hitze-basierten Therapie mit der im Bein verbleibenden behandelten Vene?

Nach der Behandlung entsteht aus der Vene kollagenhaltiges Fasergewebe. Mit der Zeit integriert sich die Vene nach und nach in das umliegende Gewebe. Eine Studie belegt, dass 89% der behandelten Venen ein Jahr nach der Behandlung nicht vom restlichen Körpergewebe zu unterscheiden sind.

Werden die Hitze-basierten Verfahren von meiner Krankenkasse bezahlt?

Viele Krankenkassen kommen für die Behandlungskosten zur Gänze auf. Die Kosten des Verfahrens werden von den privaten Versicherungen und den meisten Betriebskrankenkassen übernommen. Sprechen Sie einfach bei Ihrer Kasse persönlich vor. Die wissenschaftlichen Argumente sprechen eindeutig für dieses Verfahren.

Hier eine Liste der Krankenkassen, die den Eingriff in vollen Umfang übernehmen:

BKK 24
Actimoda Krankenkasse
AOK Baden Württemberg (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen)
Atlas BKK Ahlmann
BKK Achenbach Buschhütten
BKK advita
BKK ALP plaus
BKK B. Braun Melsungen AG
BKK Basell
BKK Beiersdorf AG
BKK BMW
BKK Braun Gillette
BKK Continental
BKK Daimler
BKK DEMAG Krauss-Maffei
BKK der MTU
BKK Deutsche Bank AG
BKK Diakonie
BKK Dr. Oetker/Heimat
BKK Energie
BKK Esso
BKK EWE
BKK Exklusiv
BKK Firmus
BKK für Heilberufe
BKK futur
BKK Gildermeister Seidensticker
BKK Grillo-Werke
BKK Henschel Plus
BKK Herford Minden Ravensberg
BKK Herkules
BKK Hoesch
BKK IHV
BKK Karl Mayer
BKK Kassana
BKK Linde
BKK Mahle
BKK MAN und MTU München
BKK Melitta Plus
BKK Merck
BKK mhplus
BKK Miele
BKK Mobile Oil
BKK Pfaff
BKK Pfalz
BKK PHOENIX
BKK PricewaterhouseCoopers
BKK pronova
BKK R + V
BKK RWE
BKK Schwenninger
BKK S-H
BKK SKD
BKK Stadt Augsburg
BKK Südzucker
BKK Vaillant
BKK VBU – Verkehrsbau Union
BKK VDN
BKK VerbundPlus
BKK Vereinigte
BKK Vital
BKK vor Ort
BKK Werra Meissner
BKK Wirtschaft und Finanzen
BKK WMF
BKK ZF & Partner
Brandenburgische BKK
E.ON BKK
HEK – Hanseatische Krankenkasse
IKK classic
IKK Südwest
LKK Baden Württemberg
Postbeamtenkrankenkassen
ShellBKK / LIFE
Siemens BKK
Thüringer BKK

Was sagen Patienten zum Laser oder Radiowellenverfahren?

98% der behandelten Patienten würden das Verfahren ihren Bekannten und Verwandten mit ähnlichen Beinvenenproblemen weiterempfehlen.

Was passiert bei der Venaseal©-Behandlung?

Bei der Behandlung mit Venaseal© wird unter Ultraschallkontrolle spezieller medizinischer Cynaoacrylatkleber die funktionsuntüchtige Stammvene eingespritzt. Hierfür ist keine örtliche Betäubung notwendig. Im Anschluss steht der Patient auf und kann die Praxis direkt verlassen. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist nicht notwedig. Nach der Behandlung mit Venaseal© ist keine Nachbehandlung notwendig. Die Patientin/ der Patient verlässt ohne Kompressionsstrumpf oder anderen Einschränkungen die Praxis. Hier finden Sie ein Video welches die Prozedur erklärt.

Direkt nach der Venaseal©behandlung kann der/die Patientin seiner/ihrer normalen alltäglichen wie auch sportlichen Aktivitäten nachgehen.

Können bei diesem Verfahren denn auch Nebenwirkungen auftreten?

Außer einem Einstich (vgl. mit einer Blutentnahme) zu Beginn der Behandlung merkt der Patient/die Patientin nichts. Da keine Narkose oder Betäubung notwendig sind und auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen an den Folgetagen verzichtet werden kann, ist die Rückkehr zum normalen Leben direkt nach der Behandlung möglich.

Wie unterscheidet sich das Venaseal©-Verfahren (Verklebung der Stammvene) von der Radiowellentherapie?

Die Radiowellentherapie stellt momentan den Standard für endoluminale thermische Therapieverfahren. Mit ihr war es möglich die früher schmerhafte Operation von Krampfadern (Stripping) auf einen ambulanten Eingriff mit wenigen Einstiche für die örtliche Betäubung zu reduzieren. Auch müssen Kompressionsstrümpfe bei der Radiowellentherapie nur wenige Tage im Anschluss getragen werden.
Das neue Venaseal©-Verfahren macht die Behandlung nun noch schonender, indem keine örtliche Betäubung und keine Kompressionsstrümpfe mehr benötigt werden. Die Patientin/der Patient kann direkt nach der Behandlung aufstehen, Autofahren, Sporttreiben und ihre bzw. seine Arbeit wieder aufnehmen.

Wie lange dauert die Venaseal©-Behandlung?

Die Venaseal©-Behandlung dauert durchschnittlich 30- 45 Minuten.

Ist die Venaseal©-Behandlung schmerzhaft?

Die Behandlung mit Venaseal© ist absolut schmerzfrei. Der Patient bemerkt einzig einen Einstich (vgl. Blutentnahme) zu Beginn der Behandlung.

Ist eine Anästhesie bei diesem Verfahren erforderlich?

Nein, das Venaseal©-Verfahren erfolgt ohne jede Art von Narkose oder Betäubung.

Wie schnell kann ich nach der Behandlung normale Aktivitäten wieder aufnehmen?

Als Patient können sie Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Wie schnell nach der Behandlung werden meine Symptome gelindert?

Die meisten Patienten stellen eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff fest.

Ist nach der Venaseal©-Behandlung mit Narben, Blutergüssen oder Schwellungen zu rechnen?

Patientenberichten und unseren Erfahrungen zufolge treten im Anschluss an die Venaseal©-Behandlung keine Narben, sehr selten ein blauer Fleck an der Punktionsstelle (vlg. mit einer Blutentnahme) oder eine Schwellung auf.

Welche potenziellen Risiken und Komplikationen können sich durch die Venaseal©-Behandlung ergeben?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist auch die Venaseal©-Behandlung mit möglichen Risiken und Komplikationen verbunden. Im Beratungsgespräch werden wir alle möglichen Komplikationen mit Ihnen durchgehen. Zu den potenziellen Komplikationen gehören u. a. Gefäßperforation, Thrombose, Lungenembolie, Venenentzündung, Bluterguss, Infektion.

Spielt das Alter eine wichtige Rolle bei der Venaseal©-Behandlung?

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle bei der Beurteilung, ob das Venaseal© Verfahren für Sie geeignet ist. Patienten aller Altersgruppen sind bereits mit diesem Verfahren behandelt worden. Durch den Verzicht auf jedwede Narkose und Betäubung können auch Patienten mit Begleitkrankheiten problemlos behandelt werden.

Müssen blutverdünnende Medikamente (Marcumar, ASS) abgesetzt werden?

Nein, Sie können alle Ihre Medikamente weiter nehmen. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für Sie, da keine Umstellung notwendig wird.

Wie wirksam ist die Venaseal© Methode?

Veröffentlichte Daten zeigen, dass 95 % der behandelten Venen zwei Jahre nach der Behandlung geschlossen bleiben und keinen Rückfluss, der eigentlichen Ursache von Krampfadern, aufweisen.

Wird das Verfahren von meiner Krankenkasse bezahlt?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keinen Kosten für dieses Verfahren. Private Krankenkassen übernehmen vielfach anteilig Kosten. Jedoch ist auch hier eine individuelle Kostenübernahme durch die Krankenkasse vor der Behandlung zu erfragen. Wir helfen ihnen gerne mit einem Kostenvorschlag und allen weiteren nötigen Unterlagen.

Lassen Sie sich von unserem Top-Experten Team beraten und behandeln

Bestens ausgebildete und erfahrene Ärzte für Dermatologie, Lasertherapie & Venenheilkunde.
Dr. Conrad

Dr. med. David Conrad

Dr. David Conrad führte in einer ästhetischen Klinik mehr als 10.000 Filler- und Botulinumbehandlungen durch. Diverse Fortbildungen und seine Referententätigkeit in der DGBT Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Filler-Therapie unterstreichen seine Erfahrung.

Prof. Dr. med. Christian Raulin

Prof. Dr. Christian Raulin ist Facharzt für Dermatologie, Allergologie und Venenheilkunde und Dozent der Universitäts-Hautklinik in Heidelberg, gilt als einer der Vorreiter der ästhetischen Dermatologie. Prof. Dr. Raulin war 2006 Gründungsmitglied der DGBT „Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Filler-Therapie“, dessen Vizepräsident er ist.
Dr. Moser

Dr. med. Christian Martin Moser

Dr. Christian Moser leitete bis 2011 als Oberarzt der Universitätsklinik Heidelberg die Abteilung für Phlebologie, Proktologie, Lasermedizin und ästhetisch-korrektive Dermatologie. Er gehörte zu den Erstanwendern des Closure-Fast-Radiofrequenzverfahrens und zählt mit über 7000 endoluminalen Operationen sicherlich zu den erfahrensten Phlebologen.
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Jahrzehntelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Ästhetischen Dermatologie, der Lasertherapie und Venenheilkunde mit tausenden durchgeführten Behandlungen.

Es gibt entscheidende Gründe, warum Sie zu uns kommen sollten

Wir sind die Experten für Ästhetische Medizin, Lasertherapie und Venenheilkunde!
Expertise

Ärztliche Expertise & Qualifikation

Zahlreiche Auszeichnungen, Mitgliedschaften, konsequente Weiterbildungen und wissenschaftliches Engagement zeichnen unser Expertenteam aus.
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Unser Zentrum ist seit über 30 Jahren im Herzen der Innenstadt Karlsruhe etabliert. Unsere spezialisierten Ärzte sind auch aus Medien wie SWR-TV, Stern, Bild, ARD, Focus und weiteren bekannt.

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Wir bieten Ihnen höchste medizinische Expertise und hochwertige Produkte / Technologie zu fairen Preisen.

Ein kleiner Auszug aus unseren wissenschaftlichen Publikationen

Wir gehören zu den ganz wenigen, die auf diesem Gebiet in Deutschland wissenschaftlich publizieren.

Photoepilation – State of the Art 2020

Julie Jost, Stefan Hammes, Christian Raulin (2020). Praktische Dermatologie 5/2020 Oktober

Evidenz der Wirksamkeit von Botulinum A auf nächtliches Zähneknirschen (nokturnalen Bruxismus) und bei »Facial Slimming«

David Conrad, Sebastian Cotofana, Michael Alfertshofer, Christian Raulin (2020). Forum Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde 4/2022 August

Evidenz von Botulinum (BoNT-A) bei Depressionen: Botulinumtoxin A-Antifaltenbehandlung ist antidepressiv wirksam

David Conrad, Christian Raulin, Werner Polster, Sebastian Paus (2020). Kosmetische Medizin 4.20

Behandlung periorbitaler Venen mit dem Nd:YAG-Laser

Dr. Frauke Sachsenweger, Prof. Sebastian Cotofana, Prof. Dr. Stefan Hammes, Prof. Dr. Christian Raulin (2019). Praktische Dermatologie 5/2019 Oktober

Was Sie schon immer über endoluminale Thermoablation der Stammvenen wissen wollten…

Dr. med. Christian M. Moser (2019). Praktische Dermatologie 4/2019 August

Entfernung von Tätowierungen – State of the Art 2017

Hammes S, Raulin C (2017). Praktische Dermatologie 2017(6): 523-535.

Feuermale im Säuglingsalter – Update zur Behandlung: wie und wann?

Große-Büning S, Raulin C (2017). Praktische Dermatologie 23: 211-216